Informationen zu Transport

Diese Leistungen kann man bei einem Umzugsunternehmen buchen

by Andy Holmes

Fast täglich kommt es vor, dass nicht nur Privatpersonen, sondern auch Firmen umziehen. Bei Menschen, die alleine oder mit mindestens einer weiteren Person in einem Haushalt leben, erfolgt der Wohnungswechsel aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel ziehen zwei Personen in eine Wohnung, weil sie zusammenleben und eventuell Kinder haben möchten. Oder es findet eine Trennung statt, woraufhin der vorhandene Haushalt gekündigt und jeweils zwei andere Wohnungen gesucht werden. Häufig erfolgt auch ein Umzug, weil einer der Partner rund um die Uhr zu pflegen ist und daher in die passende Einrichtung wechseln muss. Bei Firmen hingegen kann es passieren, dass die Nachfrage nach dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung steigt und daher mehr Räumlichkeiten und Mitarbeiter notwendig sind. Allerdings ist es ebenso ein Umsatzeinbruch aufgrund der steigenden Konkurrenz oder der höheren Gewalt möglich, woraufhin dann alleine schon aus finanziellen Gründen ein Standortwechsel stattfinden muss. Doch ganz egal, ob eine Privatperson oder ein Firmeninhaber mit seinen Mitarbeitern in andere Räume wechselt, oft unterstützt hier ein Umzugsunternehmen professionell die Beteiligten bei ihrem Vorhaben.

Privatumzug
Tatsächlich kann ein Umzug im Privatbereich nur mithilfe von Familienangehörigen oder auch Freunden erfolgen, wenn er aufgrund der geringen Anzahl der Wohnungsgegenstände überschaubar ist. Allerdings gibt es trotzdem viele Privatleute, die beispielsweise aus zeitlichen und altersbedingten Gründen lieber eine Umzugsfirma mit dem Wohnungswechsel beauftragen. Damit die Umzugsberater eine Vorstellung davon haben können, welche und wie viele Einrichtungsgegenstände in den neuen Haushalt transportiert werden müssen, steht als Erstes eine Besichtigung im noch bestehenden Zuhause an. An einem vereinbarten Termin besprechen die Privatleute mit dem Umzugsunternehmen, welche Dienstleistungen sie für den Umzug in Anspruch nehmen. Diese reichen vom Auseinanderbauen und Einpacken der Wohnungsgegenstände über die Beförderung der Umzugskartons bis hin zum Ausräumen und Zusammenmontieren der Möbel und des anderen Hausrats. Wer allerdings Geld sparen will, beansprucht zum Beispiel nur den Transport der selbst eingepackten Umzugskisten durch die Umzugshelfer.

Firmenumzug
Auch wenn kleine Betriebe ihren Standortwechsel selbstständig durchführen können, so holen sich doch die meisten Hilfe von einem Umzugsunternehmen. Denn dieser Dienstleister bietet eine mehrjährige Erfahrung und die erforderliche Kenntnis, um einen Standortwechsel zügig und preiswert vorzunehmen. Damit das auch passieren kann, kommt zunächst ein Umzugshelfer in die jeweilige Firma vorbei und macht sich ein Bild von dem umzuziehenden Inventar. Auf dem Kostenvoranschlag stehen dann auch die Leistungen, welche der Betrieb in Anspruch nehmen will. Je nach Vereinbarung kann der Umzug mit dem Auseinanderschrauben, Zusammenpacken, Befördern, Auspacken und Zusammenbauen der Betriebsausstattung durch die Umzugsfirma nach den Geschäftszeiten oder am Wochenende erfolgen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass die Mitarbeiter des umzuziehenden Unternehmens das Verpacken und spätere Einräumen der Arbeitsmittel übernehmen, während die Umzugshelfer die restlichen Tätigkeiten durchführen.

Weitere Informationen finden Sie bei Spehr Umzüge GmbH.

Teilen