Informationen zu Transport

Warum die richtige Isolierung für Kühltransporter wichtig ist

by Andy Holmes

Normalerweise kommen Kühltransporter dann zum Einsatz, wenn verderbliche Lebensmittel und Waren transportiert werden müssen. Damit eine Kühltemperatur unterwegs akkurat auf dem gleichen Niveau gewährleistet wird, benötigt man eine Kühlung, beispielsweise von der Winter Fahrzeugtechnik GmbH. So kann die Haltbarkeit länger sichergestellt werden.

Bei den verderblichen Waren, wie zum Beispiel Eier oder Eierspeisen, Milchprodukten, rohem Fleisch, oder frische Fische/ Meerestiere ist es wichtig, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Sollte dies geschehen, entsteht einem Unternehmen großer Schaden.

Deswegen ist eine Isolierung für Kühltransporter so wichtig. Diese gewährleistet weitere Sicherheit, damit die Temperatur auf einem Niveau gehalten wird.

Wo wird eine Isolierung eingebaut?
Die Isolierung wird in die Zwischenwände verbaut. Meistens besteht die innere Wand in einem Kühltransporter aus einem dünnen Metall oder Aluminium. Die Konstruktion für normale Kühltransporter kann weitere Träger enthalten. Diese stabilisieren die Karosserie. Auf diese Konstruktion verbaut man eine weitere Karosserie. Sie besteht auch aus einem dünneren Material.

Da diese dünnen Wände kaum isolieren, benötigt man oft eine stärkere Kühlung im Innern oder Außen. Aus diesem Grund sollte eine Änderung im Aufbau der Kühltransporte vorgenommen werden.
Die eigentliche Isolierung befindet sich zwischen den dünnen Wänden. Sehr selten wird diese im Innenraum eines Fahrzeuges angebracht. Das wird nur dann gemacht, wenn ein Fahrzeug später erst zu einem Kühltransporter wird und dementsprechend umgebaut werden muss. Normalerweise ist die Isolierung in der Innenwand. Dadurch kann der eingesparte Platz effektiv genutzt werden.


Welche Funktion hat die Isolierung für Kühltransporter?
Ganz allgemein gesagt soll die Isolierung die Kühlkette der verderblichen Waren nicht unterbrechen. Wie funktioniert das aber? Auf diese Frage wissen nur die wenigsten eine Antwort.

Eine Isolierung speichert im Endeffekt die Energie. Natürlich könnte diese Energie auch in Form von Hitze gespeichert werden. Man kann das als eine normale Decke vorstellen, unter der wir schlafen. Sie speichert unsere Wärme unter ihr und gibt diese ab. So wird uns darunter warm.

Die Energie wird in Kühltransporten in Form von Kühlzellen gespeichert und von der Isolierung wird diese Energie nach und nach abgegeben.

Wie setzen sich die Materialien für die Isolierung für Kühltransporter zusammen?
Die Isolierung besteht meistens zum größten Teil aus Kautschuk. In sehr geringen Mengen sind in der Isolierung auch noch andere verschiedene Stoffe enthalten. Das liegt daran, dass Kautschuk das beste Material für diesen Zweck ist. Es ist sehr recyclebar und seine gummiartige Konsistenz leitet nicht besonders gut. Dadurch wird es zu einem perfekten Isolator. Die Energie kann am effizientesten gespeichert werden, wenn die Materialien gut isolierend wirken. Kautschuk ist auch gut für das Klima und schont unsere Umwelt, weil es recycelt werden kann. Außerdem muss bei einer guten Isolation weniger Energie für die Kühlung verbraucht werden.

Teilen